Über den Menüpunkt „Registrierung“ können Sie sich als Versicherter für die Online-Geschäftsstelle registrieren. Ihr persönliches Passwort wird Ihnen aus Sicherheitsgründen anschließend postalisch übermittelt.
Der Zugang zur Online-Geschäftsstelle ist Personengebunden. Anträge, die Sie über die Online-Geschäftsstelle absenden, werden automatisch mit Ihren Versichertendaten verknüpft. Das Absenden von Anträgen für Ihre familienversicherten Angehörigen über den Zugang des Hauptversicherten ist derzeit nicht möglich.
Sie können allerdings alle Angehörigen ab Vollendung des 15. Lebensjahres separat für die Online-Geschäftsstelle registrieren. Für Angehörige, die das 15. Lebensjahr noch nicht erreicht haben, ist die Nutzung der Online-Geschäftsstelle derzeit noch nicht möglich.
Wird Ihre Versicherungszeit bei der Salus BKK beendet und es erfolgt keine neue Anmeldung, wird der Zugang zum Online-Service automatisch nach 6 Wochen deaktiviert.
Bei der Registrierung prüft die Online-Geschäftsstelle bestimmte Daten ab. Mögliche Fehler können sein:
• Die angegebene Krankenversicherungsnummer ist nicht korrekt eingetragen.
• Die angegebene Postleitzahl stimmt nicht mit der Postleitzahl Ihrer gespeicherten Meldeadresse in unseren Kundendaten überein.
• Sie sind bereits registriert.
• Die Hinweise zum Datenschutz und den AGBs wurden nicht durch einen Haken bestätigt.
• Ihre Mitgliedschaft bei der Salus BKK ist geschlossen.
Es werden die 10 Stellen Ihrer Krankenversicherungsnummer benötigt. Diese finden Sie unten mittig auf Ihrer Gesundheitskarte (1 Buchstabe, 9 Ziffern)
Als Nutzername dient bei Versicherten immer die 10-stellige Krankenversicherungsnummer. Eine Änderung des Benutzernamens ist nicht möglich.
Bei der Anmeldung prüft die Online-Geschäftsstelle, ob Passwort und Versichertennummer richtig eingegeben wurden. Mögliche Fehler können sein:
• Die angegebene Krankenversicherungsnummer wurde nicht korrekt eingetragen.
• Das eingetragene Passwort ist nicht korrekt. Das Passwort besteht aus folgenden Zeichen: Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen (z.B. % & + - # ?)
• Ihre Mitgliedschaft bei der Salus BKK ist bereits länger als 60 Tage beendet.
Auf der Startseite der Online-Geschäftsstelle können Sie über den Link "Passwort vergessen" ein neues Passwort anfordern. Dieses wird Ihnen dann umgehend per Post zugesandt.
Dezeit können Sie ihr Passwort ausschließlich in der App ändern. Wir empfehlen Ihnen aus Sicherheitsgründen, diesen Vorgang in regelmäßigen Abständen zu wiederholen. Sie können im Menüpunkt „Einstellungen“ > „Passwort ändern“ ein persönliches Passwort vergeben. Das neue Passwort muss folgende Mindestanforderungen erfüllen.
• mindestens 10 Stellen
• einen Großbuchstaben
• zwei Kleinbuchstaben
• zwei Ziffern
• eines der folgenden Sonderzeichen % & + - # ? !
Ihr Passwort sollte sich für Sie gut merken lassen aber dennoch die Mindestanforderungen an ein sicheres Passwort erfüllen.
Bitte bewahren Sie Ihr Passwort keinesfalls zusammen mit Ihrer Krankenversichertennummer oder Gesundheitskarte auf, damit bei einem Verlust kein Missbrauch erfolgen kann.
Der Gesetzgeber schreibt vor, dass besonders schützenswerte Daten nur mit einer sog. Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) durchgeführt werden dürfen. Neben den „normalen“ Zugangsdaten wird neben dem Faktor „Wissen“ (Zugangsdaten) auch der Faktor „Besitz“ gefordert. Dies kann z. B. eine TAN-Liste oder aber ein Handy bzw. eine App sein. Das heißt, bestimmte Transaktionen, wie das Ändern der Anschrift, bedürfen einer zweiten Freigabe.
Hierunter fallen insbesondere Ihre personenbezogenen Daten (Name, Anschrift, Bankverbindung). Aber auch Anträge und Formulare, die ein Versicherungsverhältnis begründen oder nachweisen, unterliegen dem hohen Schutzbedarf.
Sie registrieren sich zunächst für die Online-Geschäftsstelle (vgl. Punkt 2). Nach Erhalt des Registrierungsschreibens laden Sie die App „Salus BKK“ aus Ihrem jeweiligen Store (Apple/ PlayStore) auf Ihr mobiles Endgerät und starten die Anwendung.
In unserem Anschreiben zur Registrierung zur Online-Geschäftsstelle ist ein sogenannter QR-Code enthalten. Diesen scannen Sie nach Aufforderung durch die App mit der Kamera Ihres Endgerätes. Nach Beendigung der Geräteregistrierung können Sie alle Freigaben über die App erteilen.
Für die Ersteinrichtung der App werden im ersten Schritt die letzen 4 Ziffern Ihrer Krankenversicherungsnummer sowie der Ihnen im Begrüßungsschreiben zugesandte QR-Code benötigt. Bitte achten Sie auf die korrekte Eingabe der Ziffern und darauf, dass der QR-Code nicht verdeckt ist. Wiederholen Sie anschließend den Vorgang.
Haben Sie das Begrüßungsschreiben bereits vor mehr als 30 Tagen erhalten?
Dann ist der QR-Code nicht mehr gültig. Sie haben dann die Möglichkeit Ihr Endgerät mit Ihrer Gesundheitskarte zu registrieren.
Sollten Sie weiterhin Probleme bei der Verwendung der App oder der Online-Geschäftsstelle haben wenden Sie sich bitte an 0800 22 13 2222 (Mo.-Fr. 8-20 Uhr, Sa. 9-13 Uhr, kostenfrei)
Wenn Sie in der Online-Geschäftsstelle einen Antrag einreichen oder persönliche Daten ändern wollen, werden Sie aufgefordert, diesen Vorgang zu authentifizieren. Öffnen Sie dann innerhalb des angegebenen Zeitfensters die App „Salus BKK“ und geben den Antrag frei.
Sollten Sie im vorgegebenen Zeitfenster den Antrag nicht freigegeben haben wird dieser nicht abschließend an uns übermittelt. Sie haben dann die Möglichkeit einen neuen Antrag abzusenden um diesen mittels der Salus BKK App freizugeben.
Sollten Sie Ihren Freigabe-Pin vergessen haben, dann können Sie sich in der App einen neuen PIN vergeben. Hierfür können Sie sich zunächst, falls an Ihrem mobilen Endgerät vorhanden, mittels Fingerabdrucksensor oder Gesichtserkenung authentifizieren und anschließend einen neuen PIN festlegen.
Sollte an Ihrem Gerät kein Fingerabdrucksensor vorhanden sein, dann können Sie bis zu 5 mal versuchen Ihren bisherigen PIN einzugeben. Anschließend wird Ihre Gertäteregistrierung in der APP zurückgesetzt.
In diesem Fall müssen Sie die Geräteregistrierung erneut durchführen.
Aus heutiger Sicht ist das Verfahren sicher, da zunächst die Zugangsdaten ausschließlich postalisch zugestellt werden, der Kunde sein Passwort selbst ändern und für die 2FA einen PIN vergeben muss.
Haben Sie die Antwort auf Ihre Frage nicht gefunden? Dann helfen wir Ihnen gerne unter der 0800 22 13 222 oder per E-Mail